Offroad - 2. Tag der Werratal-Eichsfeld Rundtour

Erstes Ziel des heutigen Motorradtages war es, wieder in die gestern unterbrochene Tour durch das Werratal und das Eichsfeld einzusteigen. Weil es gestern schon so spät war, habe ich die Tour schon in Heiligenstadt unterbrochen und bin zu meiner Unterkunft gefahren. Das bedeutete heute morgen, wieder zurück nach Heiligenstadt zu fahren. Die Route nach Heiligenstadt und dann wieder auf die eigentliche Strecke hatte ich gestern Abend noch schnell am Routenplaner zusammen gebastelt. Das sollte ich heute Morgen bereuen. Dann von Heiligenstadt fuhr ich auf einmal auf die Autobahn, was selbstverständlich nicht so vorgesehen war. Als eine Sehenswürdigkeit heute auf der Tour hatte ich die mittelalterliche Burg Bodenstein vorgesehen, doch dort angekommen war keine Burg zu sehen. Daraus schloß ich das man entweder noch ein Stück über den Parkplatz hinaus fahren musste oder sogar zu Fuß weitergehen sollte. Das Weiterfahren über den Parkplatz hinaus eröffnete mir aber eine legale und durchaus sehenswerte Offroad-Strecke, auf der ich das erste Mal auf dieser Tour die Assistenzsysteme der GS vom Straßen-Modus in den Enduro-Modus umschalten konnte. Das hatte ich eigentlich auf dieser Rundreise nicht erwartet. Erfreulicherweise war dieses Stück abseits asphaltierter Straßen nur der Auftakt für eine noch längere Offroad-Etappe. Nach ein paar Kilometern auf der Straße führte mich der Weg wiederum auf eine legale Offroad-Piste, die es dann wirklich in sich hatte. Von wassergebundener Oberfläche ging es auf Schotter, auf losen Schotter, der teilweise sogar geröllig war. Dann urplötzlich auf einen grünen Feldweg und später auf eine zweispurige Fahrbahn aus Rasengittersteinen, die teilweise so sehr überwachsen war, dass man nicht immer rechtzeitig unter den herabhängenden Ästen durchtauchen konnte. Eine tolle Erfahrung, denn im Herzen von Deutschland und einer so ausgeprägten Kulturlandschaft wie dem Eichsfeld hatte ich nicht mit solchen Strecken gerechnet.