Regenfahrt - 5. Tag der Werratal-Eichsfeld-Rundtour

Gestern verbrachte ich den Tag auf dem Motorrad im Regen. Mal mehr mal weniger in den bekannten verschiedenen Arten von Regen. Aber eben immer Regen. Meine BÜSE-Textilkleidung ist nach wie vor dicht, so dass das Wetter sich für mich immer nur draußen abspielt. Ich bleibe trocken. Die tiefhängenden Wolken im Werratal mit gleichzeitig weitem Blick über die Hügel und den Dunst, der über ihnen steht, haben durchaus ihren Reiz. Aufenthaltsqualität im Freien gibt es deshalb trotzdem keine und irgendwann kommt der Punkt, wo auch dichte Mototrradkleidung durch die Verdunstungskälte einfach unangenehm wird. Auf den gut 250 Kilometern Heimfahrt mit einem langen Autobahnabschnitt durch die Kasseler Berge war das besonders deutlich zu merken: Bei Nässe, Temperaturen unter 15° C und Geschwindigkeiten über 100 km/h geht es eigentlich nur noch um Physik und nicht mehr um die Ausrüstung. Die verzögert das Auskühlen dann nur noch. Glücklicherweise war nach dem Kinzigtal als Trennlinie zwischen Vogelsberg und Spessart auch die Wetterscheide erreicht und die Fahrt, die seit zwei Tagen von tiefhängenden Wolken, Nebel und Regen geprägt war, endete mit strahlendem Sonnenschein.