Vom Flughafen Bangkok mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt

Das Tor nach Thailand ist der Suvarnabhumi Airport. Das IATA-Kürzel ist BKK. Wenn ihr in Bangkok am Flughafen ankommt, haltet ihr Ausschau nach den Schildern Airport Rail Link (ARL). An Gleis 2 im Flughafenbahnhof steigt ihr in den Zug Richtung Phaya Thai. Etwas mehrals 20 Minuten fahrt ihr und habt dabei fünf Zwischenstopps.

An der Haltestelle Makkasan müsst ihr umsteigen und in die MRT Blue Line wechseln. Das ist Bangkoks U-Bahn. Die U-Bahnstation heißt Petchaburi und ist etwa 8 Gehminuten entfernt. Haltet Ausschau nach Schildern mit MRT. In der U-Bahnstation müsst ihr auf Gleis 1 unddort die Bahn Richtung Lak Song nehmen. Keine Sorge: Richtig verirren könnt ihr euch nicht, denn der öffentliche Schienennahverkehrist sehr überscihtlich, weil die Züge entweder in die eine oder andere Richtung fahren. Wenn ihr falsch eingestiegen seid, fahrt ihr einfach wieder zurück.

Mit der U-Bahn fahrt ihr noch einmal 20 Minuten und habt 10 Zwischenstopps abzuwarten. An der Haltestelle Sanam Chai steigt ihr aus. Von dort fahrt ihr mit dem Boot über den Fluss weiter. In der Nähe der U-Bahnstation ist ein Kanal, der in den Fluss mündet. Runter ans Ufer läuft man nur etwa fünf Minuten. Dort seid ihr an der Bootshaltestelle Rajinee. Dort halten zahlreiche Boote unterschiedlicher Linien. Wichtig ist, dass ihr stromaufwärts fahrt. Also nach rechts. 

Die Bootsanlegestelle Rajinee


Ihr könnt in die Boote einsteigen, die eine orange oder gar keine Flagge führen. Damit sind die Linien gekennzeichnet. Die Fahrt dauert eine Weile und ihr bekommt viele von Bangkoks Highlights im Vorbeifahren vom Wasser aus zu sehen. Bezahlt wird beim Boots-Schaffner an Bord. Ihm sagt man, wo man hin möchte. Die Fahrt kostet nur ein paar Baht.

Zwei Ziele für die Anreise mit der U-Bahn und Boot vom Flughafen Bangkok stelle ich hier vor:

Wer weiterreisen möchte, um den Zug in den Westen zu nehmen, um zum Beipsiel eine Motorradreise durch Thailands grüne Provinz Kanchanaburi zu unternehmen, der muss zu Bootsstation Thonburi Railway Station. Auf Thai heißt dasin etwa "satanii lot fai thonburi". Vom Bahnhof Thonburi fahren die Züge ab nach Kanchanaburi.

Die Bootshaltestelle am Bahnhof von Thonburi

Alternativ kann man auch auf der östlichen Seite aussteigen. Dort, wo die Backpacker-Meile Khao San Road liegt. Dafür müsst ihr mit dem Boot noch einen Stopp weiterfahren und an der Station Phra Athit (ausgesprochen "pra atit") aussteigen.

Die Bootshaltestelle für die Khao San Road

 

Publish modules to the "offcanvs" position.