Touren

Als die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2022 endlich ein Zwischentief erreicht hatte, dass interkontinentales Reisen zwar weiterhin mit viel Papierkrieg verband, aber immerhin möglich machte, flatterte mir ein WhatsApp meines "alten" Motorrad-Buddys Jonathan (er ist wirklich 70 Jahre alt) aufs Handy-Display. Vor gerade einem Vierteljahr hatte ich erst mit ihm die kolumbianischen Anden überquert und nun plagte ihn schon wieder das Reisefieber. Uganda, die Perle Ostafrikas sollte der Schauplatz unseres nächsten gemeinsamen Motorrad-Abenteuers werden. Ich suchte eine Weile nach Gründen, nicht mitzufahren, fand keine und wenige Wochen später saßen wir gemeinsam am Ufer des Victoria-Sees in der ugandischen Hauptstadt Kampala und fieberten dem Beginn der Moto Safari Uganda 2022 entgegen.

Plötzlich bekomme ich bei Facebook ein Nachricht: "Hallo, ich bin Oo, erinnerst du dich an mich?"  Natürlich tue ich das, denn Oo war ein Semester lang meine Mitbewohnerin, als ich für ein Auslandspraktikum in Bangkok gearbeitet habe. Ohnehin wollte ich in diesem Jahr im Winter Südostasien bereisen und mich ein bisschen durch den Zufall treiben lassen, wohin mich die Reise führt. Oo lebt mit ihrer Familie im Westen von Bangkok in der Provinz Kanchanaburi. Hier verläuft der "River Kwai", der vor allem durch den Brückenbau durch Kriegsgefangene während des zweiten Weltkriegs bei uns im Westen bekannt ist. Die Region hat aber noch viel mehr zu bieten und vieles davon kenne ich nur vom Hörensagen. Deswegen werde ich bei meinem diesjährigen Besuch bei Oo die Provinz Kanchanburi und Thailands Westen mit dem Motorrad erkunden.